Bücher von uns bewertet
Bücher Kaufen

Der grosse Weg hat kein Tor
Dieses Buch ist ein eine Pflichtlektüre für alle Permakulturisten und sollte in keinem Bücherregal fehlen.Der Inhalt geht über die landwirtschaftliche Thematik hinaus. Masanobu Fukuoka vermittelt eine ganzheitlich Sicht der Dinge, wie es in der asiatischen Tradition oft üblich ist. Die Permakultur so betrachtet nimmt ihren ganzen Sinn.
Fukuoka bekommt mit Permakultur die gleichen – wenn nicht bessere – Resultate wie andere mit konventioneller Landwirtschaft. Und das mit viel weniger Aufwand und natürlich ohne Chemie.
Bei seiner Technik der Reisanbaus mit Mulchen und fast ohne stehendes Wasser waren viele japanische Bauern verblüfft vom geringen Aufwand und dem guten Resultat. Natürlich baut Fukuoka nicht nur Reis an, sondern auch Weizen, Kartoffeln, Soja, Mais etc. Und auch hier erntet er mit Erfolg. Auch die Samenbomben (Samen in Tonkugeln) kommen im Buch vor – und so viele andere spannende Sachen.
Die meisten der Methoden im Buch sind auch in der Schweiz umsetzbar. Aber natürlich nicht alle, da wir ja zum Beispiel keinen Reis anbauen. Doch allein wie der Reis in Asien angebaut wird, gibt viel Stoff zum Nachdenken.
Das Buch ist überdies eine packende Autobiografie, reich an Informationen.
Fukuoka vermittelt tiefen Respekt und einen höchst natürlichen Umgang mit der Natur. Mit dem Buch des Zen-Samurai der Permakultur hast du eine Bibel der Permakultur in deinen Händen. Das Buch bekommt logischerweise fünf Sterne.
Spricht dafür: tiefgründig - einfach zu lesen - packend - ein Must-have
Spricht dagegen: Nichts
Fazit:

Wieder nach oben
Der grosse Weg hat kein Tor

Der grosse Weg hat kein Tor
'Der Große Weg hat kein Tor' ist ein Grundlagenwerk alternativen Lebens und der alternativen Ernährungsbewegung. Es inspiriert Menschen weltweit, neue Wege zu gehen. Eine Erfolgsstory des Bio-Landbaus - und noch viel mehr: Für Masanobu Fukuoka war der vernünftige Umgang mit dem Boden ein Schritt zur Versöhnung des Menschen mit sich selbst und seiner Umgebung.
'Der Große Weg hat kein Tor' wurde in mehr als 25 Sprachen übersetzt. 1983 erschien die deutsche Fassung erstmals im pala-verlag.
Das Buch vermittelt sowohl Einblicke in Fukuokas Weltsicht als auch in die Methoden seiner natürlichen Landwirtschaft. Unser Umgang mit Lebensmitteln, Ernährung und die Grenzen menschlichen Wissens sind weitere Themen.